Corona erfordert angepasstes Praxismanagement

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Die aktuelle Situation mit Corona in Rheinland-Pfalz bedingt auch Veränderungen in unserem Praxisablauf:

Wichtig:

BRINGEN SIE ZU JEDEM TERMIN BEI UNS EIN HANDY UND DESSEN TELEFONNUMMER MIT. SOLLTEN SIE NICHT MIT DEM AUTO KOMMEN, TRAGEN SIE DEM WETTER ENTSPRECHENDE KLEIDUNG (siehe unten)

Ab sofort gilt:

  1. vereinbaren Sie ausschließlich per Telefon oder per Mail Termine. Je nach Entwicklung der aktuellen Lage werden wir ggf. nach Dringlichkeit die Termine triagieren müssen, so dass es zu längeren Terminwartezeiten als gewohnt kommen kann.
  2. Sollten Sie unter grippalen Infektsymptomen leiden UND nachgewiesen Kontakt mit einem Coronafall gehabt haben oder aus einem Endemiegebiet zurückgekehrt sein, so wenden Sie sich direkt an die Telefonnummer 116117. Dort wird ihnen ein Termin im Coronaabstrichzentrum auf dem neuen Messegelände vereinbart werden.
  3. Die Praxistür ist verschlossen. Eine Anmeldung erfolgt per Klingeln über die Gegensprechanlage.
  4. Sollten sie nur ein Rezept abholen wollen, wird Ihnen dieses von einer Arzthelferin nach draußen gebracht. alle ggf. notwendigen Absprachen mit dem medizinischen Personal laufen über die Gegensprechanlage.
  5. Haben Sie einen regulären Termin, wird die Arzthelferin Ihre Handynummer notieren. Sie können dann im Auto oder auf dem Landesgartenschaugelände warten, bis sie angerufen werden. Noch im Eingangsbereich desinfizieren Sie bitte Ihre Hände und ziehen eine Maske auf. Sie gehen dann direkt -ohne Umweg über das Wartezimmer - in den Behandlungsraum. Vor Verlassen der Praxis werfen Sie die Maske in den dafür vorgesehenen Behälter und desinfizieren sich dann erneut die Hände.
  6. Wir müssen Sie bitten, die Gesprächszeit mit dem Arzt so kurz als möglich zu halten und sich auf die wesentlichen Inhalte zu beschränken.
  7. Falls Sie Informationsbedarf zu Corona haben, können Sie uns gerne eine Mail schreiben, wir lassen Ihnen dann aktuelle Informationen gerne im pdf Format zukommen. Haben Sie bitte Verständnis, dass Einzelberatungen zu dem Thema nur in Ausnahmefällen auf Nachfrage und dann per Mail oder telefonisch möglich sind.

Durch diese Maßnahmen erhoffen wir, das Infektionsrisiko für Sie und uns als ärztliches Personal gering zu halten. Wir sind uns bewusst, dass es für Sie als Patienten Einschränkungen u Unannehmlichkeiten mit sich bringt und von uns als Personal im Gesundheitswesen Kräfte erfordert, welche uns sicherlich an unsere Grenzen bringen werden. Dennoch müssen wir alle unser bestmögliches tun, diese Krise so unbeschadet als möglich zu überstehen.

Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis!